10 Werktage = 1 Bad von A bis Z

10 Werktage = 1 Bad von A bis Z

Appel bietet ein Rundum-Paket für dein Badezimmer an

Du hast sicherlich auch schon zahlreiche negative Erfahrungsberichte rund ums Hausbauen und Renovieren gehört. Geschichten, die einen zweimal überlegen lassen, ob man sich das wirklich selbst antun will. Eine Situation, von der ich immer wieder höre, klingt ungefähr so: Der Fliesenleger ist bestellt, aber der Estrich ist noch nicht verlegt. Also müssen alle Folgetermine verschoben werden und der Termin zur Fertigstellung rückt in weite Ferne.

Wir haben Iris Fraisl, Badezimmer-Expertin der Appel GmbH, um ein Gespräch gebeten. Welchen Rat hast du für Menschen, die zügig ihr Badezimmer renovieren möchten?

Mein Ratschlag ist ganz einfach: Arbeite mit einem Partner zusammen, der die Gewerke Fliesenleger, Elektriker und Installateure beschäftigt. Unternehmen wie die Appel GmbH bieten einen Rundumservice an. Der große Vorteil für unsere Kunden: Du brauchst dich um nichts zu kümmern, meine Kollegen koordinieren ihre Termine intern ab und ein bis zwei Wochen, nachdem der erste Handwerker dein Badezimmer zum ersten Mal betreten hat, kannst du in deinen neuen Wellnesstempel einziehen.

Das klingt verlockend, doch was ist, wenn ein Teil noch nicht geliefert wurde bzw. der Kunde seine Wünsche noch einmal ändert, weil er sich die Umsetzung auf Basis des Plans einfach nicht vorstellen konnte?

Unser Einkauf bestellt die benötigten Baustoffe, Keramiken, Fliesen, Armaturen etc. so, dass diese zu Auftragsbeginn im Haus sind. So kann ohne lästige Unterbrechung gearbeitet werden.  

Bevor es soweit ist, nehmen wir uns Zeit, um das Projekt Badezimmer im Detail mit unseren Kunden genau nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu planen. Dazu vereinbaren wir einen persönlichen Termin. In drei Stunden sammeln wir die Vorstellungen und Wünsche der Interessenten, nehmen uns Zeit für eine umfassende Beratung. Im Zuge der Planung besichtigt ein Außendienstmitarbeiter selbstverständlich das Bad vor Ort, damit er sich ein Bild über den Zustand machen kann. Alle Informationen fließen in unser Angebot ein. Ein besonderer Service - den wir neben der 3D-Planung anbieten - ist die VR-Brille (VR steht für Virtual Reality).

 

VR-Brille klingt modern. Welchen Nutzen haben die Kunden konkret von der Darstellung des Badezimmers in der VR-Brille?

Die VR-Brille ermöglicht es den Kunden, direkt in das neue Bad einzutreten und aus den verschiedensten Perspektiven zu betrachten. Ein Beispiel: Wir haben dein Badezimmer geplant. Du setzt die VR-Brille auf und es scheint, als ob du inmitten des Badezimmers stehst. Wenn du nach unten siehst, dann betrachtest du die Bodenfliesen, wenn du zum Waschtisch gehst, kannst du testen, ob du genügend Bewegungsfreiheit hast. Außerdem kannst du die Abstände zwischen einzelnen Einrichtungsgegenständen testen, und und und … Die VR-Brille präsentiert das Badezimmer, wie es sein wird und ermöglicht es allen, die sich mit der räumlichen Wahrnehmung schwertun, die richtigen Entscheidungen in der Planung zu treffen. Gerne passen wir die Badplanung auf Basis der Erkenntnisse aus dem virtuellen Rundgang an, solange, bis wir dein Traumbadezimmer für dich geschaffen haben.

  

Spannend! Was sind die Dinge, die jeder, der sein Bad neu plant, wissen sollte?

Zwei Dinge sind ausschlaggebend für eine langfristige Zufriedenheit mit dem Badezimmer: die Pflegeleichtigkeit und die Barrierefreiheit.

 

Pflegeleichtigkeit

Jeder möchte ein sauberes Badezimmer haben, viel Zeit mit dem Putzen will jedoch niemand verbringen. Ich empfehle es, sich für fugenlose Keramik zu entscheiden, die wasser- und schmutzabweisend ist. Auch rate ich, milde Putzmittel zu verwenden. Weitere Tipps und Tricks zum Thema Putzen werden am 29. Mai 2018 veröffentlicht.

 

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist nicht nur im Alter komfortabel, sondern für jedermann zu jeder Zeit.

Dabei muss die Erstausstattung nicht unbedingt behindertengerecht sein. Achte einfach darauf, dass du das Badezimmer schnell barrierefrei machen kannst. Das bedeutet:

  • Plane das Badezimmer so, dass du dich mit einem Rollstuhl gut darin bewegen könntest
  • Wähle den Waschtisch so, dass die Keramik leicht austauschbar ist.
  • Gestalte die Dusche so großzügig (mind. 1,2 x 0,9 Meter), dass ein Rollstuhl hineinfahren kann
  • Wähle eine bodengleiche (=stufenlose) Dusche

 

Eine Dusche, die mit einer Sitzfläche ausgestattet und fugenlos ist, unterstützt uns im Alltag. Mit folgenden Materialien kannst du deine fugenlose Dusche gestalten: Resopalplatten, Glasplatten, großformatige Fliesen oder Aluverbundplatten.

  

Über die Appel GmbH

Die Appel GmbH bietet alles von der Planung bis zur Fertigstellung des Bades. Der große Vorteil für die Kunden: Vom Fliesenleger über den Elektriker bis hin zum Installateur beschäftigt Appel alle Handwerkerprofis im Haus. Eine rasche Fertigstellung des Badezimmers innerhalb von 1–2 Wochen ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke, von dem jeder Kunde profitiert.

@ Fotos: Appel GmbH